Miteinander Hand in Hand!
Träger der kommunalen Kindertagesstätte ist die Gemeinde Havixbeck.
Ansprechpartnerin in der Gemeindeverwaltung ist Frau Krawinkel
Mit der Erschließung der Baugebiete Gennerich I und II ergab sich für die Gemeinde Havixbeck die zwingende Notwendigkeit der Errichtung eines Kindergartens im Einzugsgebiet der neuen Siedlungen.
So wurden am 1. August 1973 die ersten Kinder in den termingerecht fertig gestellten Kindergarten aufgenommen. Die neue Einrichtung war sofort voll besetzt und es gab sogar eine Warteliste.
Zu dieser Zeit umfasste der Kindergarten 3 Gruppen mit jeweils 30 Kindern ab 5 Jahren. Der größte Teil der neu aufgenommenen Kinder konnte also nur ein Jahr die Einrichtung besuchen, ehe sie in die Grundschule aufgenommen wurden.
Im August 1978 – fünf Jahre nach Gründung des kommunalen Kindergartens –brachte die Novellierung des Kindergartengesetzes, zum Wohle der Kinder, die Reduzierung der Gruppenstärke von 30 auf 25 Kinder.
Im August 1992 wurde die Tageseinrichtung um eine Gruppe erweitert, sodass nun 100 Kinder in 4 Gruppen den Kindergarten besuchen konnten.
Die Einführung des neuen Kinderbildungsgesetzes (KIBIZ) brachte 2008 eine weitere Reduzierung der Gruppenstärke mit sich.
Zum damaligen Zeitpunkt konnten 75 Kinder unsere Einrichtung besuchen; davon wurden 65 Kinder in 3 Gruppen mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren und 10 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren in unserem „Zwergenstübchen“ betreut.
Im August 2011 wurde im Zuge des Ausbaus der U3 Betreuung die Einrichtung auf drei Gruppen reduziert. Die Gruppenstrukturen ergeben sich aus den gesetzlichen Vorgaben (KiBiz) und können sich dem nach jährlich ändern.
Ab Sommer 2024 werden in der Kita in vier Gruppen Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung betreut; außerdem stehen bis zu 3 inklusive Betreuungsplätze zur Verfügung.
Eingangsbereich
Gruppenräume und Spielbereich
Außenbereich
Das große Außengelände umkreist das gesamte Gebäude und ist mit altem Baumbestand, Sträuchern und Heckenpflanzen ein kleines Paradies für unsere Kinder.
Unser pädagogisches Team setzt sich aus der Leitung, Erzieherinnen, Sozialassistentinnen, Inklusionsfachkraft und PIA Studierenden zusammen. Des Weiteren werden wir durch eine Hauswirtschaftskraft und einen Alltagshelfer unterstützt.
Die vielfältigen Kompetenzen der Teammitglieder werden im Interesse aller genutzt. Entscheidend für unsere gute Zusammenarbeit ist, dass wir uns gegenseitig unterstützen, motivieren und ergänzen.
Karin Schulthoff
Eva Nowakowski
Gruppentyp III
für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung
Claudia Wortmann, Benjamin Lülf, Claudia Laus, Inga Schell, Nico May-Johann (PIA)
Gruppentyp III
für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung
Julia Niermann, Linda Becker, Gunda Walther, Ella Gerstenberg, Luisa Tegeler (PIA)
Gruppentyp II
für Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren
Mareike Kolassa, Christiane Ehrlich, Benjamin Lülf, Ella Gerstenberg, Maike Wucherpfennig (PIA)
Eva Nowakowski, Tanja Altergott, Benjamin Lülf, Ludwig Justus
Eva Hammerschmidt
Lucas Hardenberg
Wir haben als kommunale Kindertagesstätte im Flothfeld ein Leitbild erarbeitet.
Es ist für uns Grundlage und Zielsetzung unserer Arbeit.
Wir sehen die Kinder als eigene Persönlichkeit
Kinder haben das Recht geachtet und ernst genommen zu werden. Dazu gehört für uns, die Meinung von Kindern mit einzubeziehen und ihnen Freiräume zu geben, damit sie sich entfalten können. Sie sollen sich in ihrem eigenen Tempo entwickeln dürfen. So können die Kinder zufriedene und selbstbewusste Menschen werden.
Wir sind Wegbegleiter der Kinder
Wir wollen die Kinder auf einem Teil ihres Lebensweges begleiten. Wir wollen Orientierung geben, gemeinsam nach Antworten und Lösungen suchen. Wir möchten Geborgenheit und Sicherheit geben und dadurch die Ruhe schaffen, die Kinder brauchen, wenn sie ihre immer größer werdende Welt erleben und entdecken.
Wir leben Inklusion
Alle Kinder haben besondere Bedürfnisse – egal, ob sie behindert oder nicht behindert sind. Es ist für uns selbstverständlich, dass alle gemeinsam die Kitazeit erleben. Darüber hinaus berücksichtigen wir den individuellen Förderbedarf durch eine sozialpädagogische Zusatzkraft und nutzen die Unterstützung durch Fachdienste.
Wir sehen Eltern als Partner
Eltern sind in unserer Tageseinrichtung willkommen. Sie finden bei uns offene Türen und Ohren. Wir legen großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und wollen unseren Teil dazu beitragen. Wir freuen uns über einen aktiven Elternbeirat, über ihnen
Anregungen, Wünsche und Mitarbeit. Wir brauchen das Gespräch mit den Eltern und stehen auch gerne beratend zur Seite.
Die pädagogische Arbeit unserer Kita bezieht sich auf den situationsorientierten Ansatz, nachdem für die Kinder aktuelle Ereignisse und Alltagserfahrungen sowie Fragen und Interessen aufgegriffen und erarbeitet werden. Unsere Einrichtung steht für eine Pädagogik, die jedes Kind in seiner individuellen Persönlichkeit annimmt, es begleitet und entwicklungs- und altersgerecht fördert. Durch vielfältige Bildungs- und Erziehungsangebote stärken wir unsere Kinder ganzheitlich. Wir schaffen Anreize, an denen sie wachsen können und die sie für ihre geistige, körperliche und persönliche Entwicklung benötigen, um sie auf ein eigenverantwortliches und aktives Leben in unserer Gesellschaft vorzubereiten.
Wir verstehen uns als teiloffene Einrichtung, die zwar feste Stammgruppen besitzt, aber den Kindern die Möglichkeit bietet, Spielbereiche außerhalb der Gruppe zu nutzen und so auch den Kontakt zu Kindern und Erziehern aus anderen Gruppen herzustellen und festigen zu können. Dies ermöglichen wir unter anderem auch mit gruppenübergreifenden Singkreisen, Projekten, Ausflügen und Festen und stärken somit das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Einrichtung.
Im Februar 2022 wurde unsere Kita zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.
Kinder sind von Natur aus neugierig, staunen über naturwissenschaftliche Phänomene und gehen diesen mit spannenden Fragen nach. Wir unterstützen diesen Wissensdurst der Kinder durch gemeinsames Forschen und Entdecken. Unsere Erzieher nutzen regelmäßig die Fortbildungsangebote der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ in denen sie immer neue Themen und Anregungen an die Hand bekommen. Experimente, Projekte und die Arbeit mit vielfältigen Materialien sind in unserem pädagogischen Alltag fest verankert.
Der Übergang von der Kita in die Schule ist für jedes Kind ein besonderer und herausfordernder Lebensabschnitt. Es ist uns daher wichtig, dass die Kinder den Übergang von der Kita in die Schule positiv erleben und gestärkt in diesen neuen Lebensabschnitt starten. Unsere Schulanfänger-Kinder, die „ABC Strolche“, beginnen ihr letztes Kita-Jahr bei uns mit der gruppenübergreifenden Arbeit in Projekten und Aktionen. Durch gemeinsame Erlebnisse, verschiedene, regelmäßige Treffen und Ausflüge stärken sie ihre sozialen Kontakte und werden auf die komplexen Aufgaben eines Schulkindes vorbereitet.
Besondere Aktionen und Projekte der ABC Strolche sind z.B.:
• Schulbesuch
• Verkehrserziehung
• Feuerwehraktion
• Projekt „Starke Zwerge“
• Projekt „Komm mit ins Zahlenland“
• Abschlussfahrt u.v.m.
Inklusion bedeutet für uns mehr als den Umgang mit Kindern mit Handicap. Inklusion beinhaltet für uns auch, alle Kinder teilhaben zu lassen, unabhängig von Religion, Überzeugung, Allergien etc. Wir möchten Kindern verschiedener sozialer Herkunft und unterschiedlicher Sozialisation durch ein altersspezifisches Bildungsangebot dazu verhelfen, Grundfertigkeiten zu erwerben, mit denen sie Situationen ihres gegenwärtigen und künftigen Lebens bewältigen können. Dazu gehört auch das selbstverständliche Zusammenleben von Kindern mit und ohne Behinderung. Hiervon profitieren alle Kinder sowohl in kognitiver als auch in sozialer und emotionaler Hinsicht.
Gesunde Milchzähne sind wichtig für das Wohlbefinden und die Sprachentwicklung der Kinder. Wir sind als „Kita mit Biss“ zertifiziert. Erhalten haben wir diese Auszeichnung für die Förderung der Zahngesundheit der Kinder durch präventive Angebote und die tägliche Zahnpflege. “Kita mit Biss“ ist ein bewährtes Aufklärungs- und Ernährungsprogramm für einen zahnfreundlichen Kita-Alltag. Ziel ist es, die frühkindliche Karies zu reduzieren – besser noch zu vermeiden – und die Mundgesundheit schon in der Kita zu fördern. Seit vielen Jahren arbeiten wir mit der AG Zahngesundheit Coesfeld zusammen.
Die Kitakinder und Erzieher*innen verbringen im Frühsommer eine Woche im Wald. Mit dem Bus erreichen die Kinder das Waldareal. Dort wird gespielt, geforscht, gegessen…, manchmal besucht auch der Förster den „Waldkindergarten“.
Hier entdecken die Kinder einen weiteren Lebensraum, folgen ihrer Sammelleidenschaft oder kommen auf andere Art und Weise mit der Natur in Berührung.
Die Einrichtung ist von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Sie bietet im Rahmen
dieser Öffnungszeit unterschiedliche Betreuungsmodelle an:
Buchungszeit von 25 Stunden
7:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Buchungszeit von 35 Stunden
a. gesplittet: 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
(nicht möglich im Gruppentyp II)
b. Block: 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Buchungszeit von 45 Stunden
7.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Die Kommunale Kindertagesstätte schließt in den letzten drei Wochen der Sommerschulferien, sowie zwischen Weihnachten und Neujahr. Darüber hinaus ist die Kita an einzelnen Tagen im Jahr ( z.B. pädagogische Teamtage ) geschlossen.
Anschrift:
Kommunale Kindertagesstätte im Flothfeld
Dionysiusstraße 23
48329 Havixbeck
T: 02507/7201
F: 02507/982935
E: flothfeldkindergarten@t-online.de
Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. Wir nehmen uns gerne Zeit, zeigen Ihnen unsere Einrichtung und informieren Sie über alles Wissenswerte. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Zusätzlich ist es erforderlich, dass Sie Ihr Kind über das Portal mykita VM anmelden. Das digitale Verfahren erstetzt ab dem Kita-Jahr 2025/2026 das bisherige Anmeldeformular in Papierform.
Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren finden in diesem Flyer und auf der Webseite des Kreises Coesfeld. Dort stehen auch mehrsprachige Anleitungen für Sie bereit.
Bei der Aufnahme in unserer Kita werden die folgenden Kriterien berücksichitgt:
Inklusionskinder
Geschwisterkinder
Kinder von Alleinerziehenden
Stundenbuchung
Gruppenstruktur
Der Förderverein Kita „Im Flothfeld“ bietet Eltern, ErzieherInnen und anderen Förderern die Möglichkeit, das Angebot der Kita finanziell, materiell und ideell zu unterstützen und auszubauen.
Ob Ausflüge, Spielgeräte, Mobiliar oder diverse Veranstaltungen, der Förderverein unterstützt durch aktive Arbeit und finanzielle Mittel Projekte und Veranstaltungen der Kita.
Spenden und Mitgliedsbeiträge dienen ausschließlich der Förderung der Kinder.
Helft uns und damit den Kindern der Kita „Im Flothfeld“:
• als beitragszahlendes Mitglied,
• als aktiver Helfer bei der Organisation und Durchführung unserer Vorhaben oder
• als Unterstützer durch Spenden.
Als eingetragener und gemeinnützig anerkannter Verein stellen wir Euch für Mitgliedsbeiträge, finanzielle Zuwendungen oder Sachspenden eine Spendenbescheinigung aus.
FAQ
Warum braucht man einen Förderverein?
Nicht alle Anschaffungen oder Dienstleistungen können vom Träger, in diesem Fall der Gemeinde Havixbeck, finanziert werden. Engagierte Eltern und ErzieherInnen können dann einen Förderverein gründen, der Projekte zur Mittelbeschaffung realisiert.
Die Mitglieder eines Fördervereins bringen sich also in erster Linie nicht mit finanziellen Mitteln, sondern mit Tatkraft ein.
Welche Projekte hat der Förderverein in der Vergangenheit finanziert?
Hier einige Beispiele aus den Vorjahren:
- ein Trommelprojekt in der KiTa
- das Klettergerüst im Garten
- das Bällebad
- die Fortbildung der ErzieherInnen für das „Zahlenland“ der ABC- Strolche
- neues Spielzeug
- Projekt „Starke Zwerge“
- Kinder- Kino
- Ausflüge uvm.
Wie kann man Vorschläge für Ausgaben machen?
Vorschläge können immer per Mail oder direkt an die Mitglieder des Vorstandes kommuniziert werden. Kontaktadresse s.u.
Wie wird über die Ausgaben des Fördervereins entschieden?
Die Mitglieder des Fördervereins stimmen sich zunächst untereinander und dann mit der Leitung der KiTa über sinnvolle Ausgaben im Rahmen von Mitgliederversammlungen ab.
Wie oft trifft sich der Förderverein?
Die Mitglieder des Fördervereins treffen sich in der Regel zwei bis drei Mal im Jahr.
Ok, ich möchte Mitglied werden!
Sprich uns gerne an – wir freuen uns über jede tatkräftige Hilfe!
Der Antrag auf Mitgliedschaft befindet sich hier.
Der ausgefüllte Antrag ist dann bei Mitgliedern des Vorstands oder bei der Leitung der KiTa abzugeben.
DER VORSTAND
Seit September 2022 ist der Vorstand des Fördervereins in der aktuellen Konstellation aktiv.
Sylvia Schulte-Kellinghaus (1. Vorsitzende), Geesche Meyer-Kortenhaus (2. Vorsitzende), Stefanie Wagner (Kassenwart), Carmen Everding Austrup, Andrea Hinsenhofen (Schriftführerin), Annette Stevens, Claudia Arning, Diana Wietholt, Danilo Lachmann, Lara Messing, Rabea Wietholt, Birte Wellmeyer
BANKVERBINDUNG FÜR SPENDEN
Für Spenden nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:
Förderverein KiTa Im Flothfeld e.V.
Bankverbindung: Sparkasse Westmünsterland
IBAN: DE48 4015 4530 0035 4464 83
BIC: WELADE3W
KONTAKT
eMail Adresse: fvktmflthfldgmlcm
Kommunale Kindertagesstätte Im Flothfeld
Dionysiusstraße 23
48329 Havixbeck
Telefon: 02507-7201
Fax: 02507-982935
E-Mail: flthfldkndrgrtnt-nlnd