Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln im Datenschutz aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (u.a. Open Street Map, Youtube-Videos ), die ebenfalls Cookies setzen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Barrierefreiheit

Hilfen zur Bedienung der Webseite

Technischer Support

Sie erhalten von uns auf Wunsch technischen Support im Bereich der Barrierefreiheit.

Auf dieser Seite haben wir einige Hilfen zur Bedienung dieser Webseite erstellt. Falls Sie Unterstützung anderer Art brauchen, melden Sie sich gerne bei unseren Mitarbeitern:

Gerhard Wessels
EDV-Administrator
Telefon: 02507/33111
E-Mail: wsslsgmndhvxbckd

Textgröße

Sie können den Text mit den Tasten STRG / cmd und + vergrößern. Der Inhalt passt sich automatisch der Vergrößerung an. Mit STRG / cmd und - wird der Text wieder kleiner.

Nutzung mit Screenreadern

Wir haben uns bemüht, die Nutzung mit dem Screenreader möglichst angenehm zu gestalten. 

Dazu haben wir unter anderem alle Bilder mit einem aussagekräftigen Alternativtext hinterlegt. Weiterhin sind die einzelnen Seiten unseres Angebots mithilfe von Überschriften strukturiert, sodass Sie mithilfe der Überschriftenfunktion Ihres Screenreaders schnell und gezielt zum gewünschten Bereich der Seite navigieren können.

Bedienung mit der Tastatur

Sie können unser Menü nicht nur mit der Maus, sondern auch mit der Tab-Taste bedienen.

Zum Scrollen nutzen Sie bitte die Pfeiltasten.

Menü / Navigation

Jeder Klick der Tab-Taste führt Sie in der Navigation einen Schritt in der Navigation weiter. Die Unterpunkte der einzelne Navigationspunkte werden nach einander angesteuert. Wenn Sie mit dem Fokus die Seite erreichen, die Sie aufrufen möchten, drücken Sie Enter.

Sprungmarken und Accesskeys

Sprungmarken im Rahmenlayout helfen bestimmte Bereiche der Webseite ansprechen zu können. Dafür gibt es am Seitenanfang und nach dem Inhaltsbereich unsichtbare Sprungmarken mit zugehörigen Accesskey. Dank Accesskeys können bestimmte Stellen der Webseite und Detailseiten über Tastenkombinationen aufgerufen werden, ohne dass man die Sprungmarke anklicken oder sich an dessen Stelle befinden muss. 

Formulare

Durch die einzelnen Formularfelder können Sie sich mit Hilfe des Tabulators bewegen.

Die so genannten "Radiobuttons" (Wenn es mehrere Auswahlfelder zu einem Punkt gibt) können Sie mit den Pfeiltasten nach oben oder unten bedienen. Ihre Auswahl treffen Sie dann mit der Leertaste Ihrer Tastatur.

Navigation durch die Seite

Die Seiten sind einheitlich strukturiert: der Kopfbereich, die Navigation, der Hauptbereich (Inhalt) und der Fußbereich (Footer) sind in getrennte Bereiche gegliedert.

Weiterhin haben Sie noch die Möglichkeit, sich über die Brotkrumennavigation (nicht in der mobilen Ansicht) und das Inhaltsverzeichnis durch die Inhalte dieser Seite zu navigieren.

Suche

Das Suchfeld der Volltextsuche ist in Form eines Lupensymbols immer im Kopfbereich bei der Hauptnavigation platziert. Bei der Bedienung mit der Tastatur wird die Lupe direkt nach dem Logo anfokussiert.

Bei Klick auf die Lupe werden Sie zur Seite "Volltextsuche" weiter geleitet und können dort nach Ihren Themen suchen. 

Druckfunktion

Die Inhalte des Auftritts sind für eine Druckausgabe optimiert. Nutzen Sie dafür den "Drucken"-Befehl Ihres Browsers. 

Kontakt

Bitte wenden Sie sich bei Fragen, Schwierigkeiten oder Anregungen bezüglich des Seitenaufbaus, der Funktionalitäten, der Bedienung oder ähnlicher Angelegenheiten über unser an uns. Wir bemühen uns um schnellstmögliche Umsetzung, Korrektur beziehungsweise Antwort.