skip to content
        Youtube-Channel Google+ Facebook Twitter         Sitemap print
Impressionen aus Havixbeck

Torbogen Havixbeck (C) W.Pinsdorf

Veranstaltungskalender

Veranstaltungen am  20. März 2019
Keine Veranstaltung heute.
Feb 2019 Zurück zum aktuellen Monat Apr 2019
Datum Veranstaltungen im März 2019 Info
19.03.2019 Rückenschmerz - Aktuelles zur Diagnostik und Therapie

Rückenschmerz gehört zu den bedeutendsten Volkskrankheiten. Alle Altergruppen sind gleichermaßen betroffen, während der gesamten Lebenszeit bleiben nur wenige Menschen  verschont. 
Dabei erfordern ca. 10 % der Rückenschmerzpatienten besondere Aufmerksamkeit. Hier kommt es zur Chronifizierung mit allen sozialen und ökonomischen Folgen für die Betroffenen und die Gesellschaft. Vielfach droht vorzeitige Erwerbsunfähigkeit. Die durch Rückenschmerz verursachten Gesamtkosten werden auf jährlich über 30 Milliarden Euro geschätzt.
 
Moderne Therapiekonzepte beruhen auf dem sogenannten bio-psycho - sozialem Modell:
Bei  jedem  Rückenschmerzpatienten  findet  sich  ein  breites  und  komplexes  Ursachenspektrum,  das  vom Verschleiß bis zu psychosozialen Faktoren reicht. Ein wesentlicher psychosozialer Faktor ist die Arbeitsplatzzufriedenheit.

Genauso komplex sind die Faktoren , die zum Bandscheibenverschleiss bzw. Bandscheibenvorfall Apparative Untersuchungen (z.B. Kernspintomographie) ermöglichen zwar den Nachweis von Bandscheiben-  oder Knochenveränderungen bis ins Detail.  Anamese  und körperliche Untersuchung mit Hilfe der Manuellen Medizin sind zur Bewertung technischer Befunde jedoch von unveränderter Bedeutung.  
Die Behandlungsstrategie beim chronischen Rückenschmerz hat  in den letzten Jahren einen tiefgreifenden Wandel erfahren. Bei der sog. multimodalen Behandlung liegt der Schwerpunkt auf einem   berufs- und funktionsübergreifenden Zusammenwirken von Ärzten unterschiedlicher Fachgebiete, Physiotherapeut und Psychologen.  Es geht um die Verlagerung des Behandlungsschwerpunktes weg von der symptomatischen Schmerzbehandlung hin zur Beseitigung gestörter körperlicher,  psychischer und sozialer Funktion. Ein wichtiger Bestandteil dieser Konzepte ist intensives körperliches Training. Der Erfolg ist umso größer, je individueller das Konzept ist.
Wann muss eine Operation aufgrund von Rückenschmerzen erfolgen ? Wir finden einen unerklärlichen Anstieg u.a. von Bandscheibenoperationen. Auf geeignete Operationsindikationen und den Einfluss der medizinischen Versorgungsstruktur wird besonders eingegangen.

Referent: Prof. Dr. Markus Schilgen
Facharzt für Orthopädie Spezielle Schmerztherapie
Manuelle Medizin
Sportmedizin Physikalische Therapie Osteologe DVO
Ärztlicher Leiter der Akademie für Manuelle Medizin an der    
Westfälischen Wilhelms- Universität

Ort/Zeit: 20:00 Uhr im Saal der Begegnung, Marienstift Droste zu Hülshoff, Altenberger Str. 18, 48329 Havixbeck
       
Die Mitglieder der SCHMERZ-Selbsthilfegruppe Havixbeck laden herzlich ein.
 




21.03.2019 Oliver Steller spricht und singt Robert Gernhardt „hell&schnell“

„Der Künstler geht auf dünnem Eis. Erschafft er Kunst? Baut er nur Scheiß?“
 
In Havixbeck ist Oliver Steller längst kein Geheimtipp mehr. Seit 20 Jahren tritt der Rezitator, Gitarrist und Sänger regelmäßig im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) auf – vor begeistertem Publikum. Am Donnerstag, den 21.3.2019 kommt der Kölner mit seinem neuen Robert-Gernhardt-Programm um 20 Uhr ins Forum. Oliver Steller spricht und singt Robert Gernhardt „hell&schnell“. Der Vorverkauf beginnt in dieser Woche. Karten für 17 Euro, Schüler 12 Euro, gibt es in der Havixbecker Buchhandlung Janning (Tel. 02507-7979) oder im Sekretariat der Anne-Frank-Gesamtschule (Tel. 02507-3777).
Humor und Liebe, Alltag und Leben sind die Themen bei Robert Gernhardt. Seine große Kraft liegt im Privaten. Er weiß schon lange, dass Wein besser als Sex ist. Seine Gedichte sind leicht und humorvoll, eben sehr undeutsch. So, wie seine Vorbilder Wilhelm Busch, Christian Morgenstern und Loriot, ist Robert Gernhardt ein messerscharfer Beobachter und in einer Zeit, in der uns das Lachen schon mal im Halse stecken bleibt, ein gutes Gegengift. Robert Gernhardt schenkt uns das befreite Lachen, wie wir es kaum noch kennen. So viel verrät Oliver Steller schon von seinem Programm.
Oliver Steller, Jahrgang 1967, ist die „Stimme deutscher Lyrik“. Von Hause aus Musiker, hat er auch in diesem Programm viele Gedichte vertont. Sein lyrischer Plauderton führt durch den Abend und macht Robert Gernhardt zu einem Gesamtkunstwerk, das heiter und unterhaltsam, aber auch sehr tiefsinnig ist!
 




28.03.2019 Mitgliederversammlung des Fördervereins Baumberger-Sandstein-Museum

Jahresversammlung der Mitglieder und Vortrag von Dr. Joachim Eichler: Wegebilder im Münsterland
19 Uhr im Restaurant Apollon





Sie möchten Ihre Veranstaltungstermine auch überregional veröffentlichen? Dann nutzen Sie doch einfach den folgenden Münsterlandkalender.



Münsterlandkalender

 

 

© 2019 Gemeinde Havixbeck | Willi-Richter-Platz 1 | 48329 Havixbeck | Kontakt | Impressum | Zurück | Pfeil-Seitenanfang