skip to content
        Youtube-Channel Google+ Facebook Twitter         Sitemap print
Impressionen aus Havixbeck

Bib-Banner

 

 

 

 

 

 

Bild-Bräutigam

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Team

 

Ab Januar 2020 ist die Bibliothek vorübergehend mit nur einer Fachkraft besetzt, die von einem großen Team ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen unterstützt wird. Auch vier Lehrerinnen der Anne-Frank-Gesamtschule arbeiten mit und werden von zahlreichen Schüler*innen unterstützt.
 

 

Anne Bräutigam (Dipl. Bibliothekarin)
•    Leitung
 

EMail: braeutigam@gemeinde.havixbeck.de

 

 

An der  Verbuchungstheke der Gemeindebibliothek arbeiten seit vielen Jahren Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Leseförderung,  das Informations- und Unterhaltungsangebot in Havixbeck ehrenamtlich engagieren.

Für diesen Einsatz haben sie gute Gründe: „Der Kontakt mit Menschen ist für mich wichtig. Man kennt die Gäste nach einer gewissen Zeit.“ – „Ich lerne interessante neue Dinge und es gefällt mir von der Atmosphäre her.“ – „Viele der Bücher und neuen Medien wären mir ohne die regelmäßige Tätigkeit hier nie in die Hände gefallen.“ – „Ich empfinde den Einsatz als willkommene Abwechslung zu meinem Alltag.“ 

Auch Schüler*innen und Lehrer*innen arbeiten an den Vormittagen Hand in Hand mit dem Team in der Ausleihe. Die Anne-Frank-Gesamtschule unterstützt die Öffentliche Bibliothek, wo immer es möglich ist und beherbergt sie im Sockelgeschoss des Hauptgebäudes.

Sichtbar in der Ausleihe , aber auch im Hintergrund ist das Team stark in seiner Wirkung. Unter der Anleitung der hauptamtlichen Fachkraft werden Medien technisch bearbeitet und der Bestand gepflegt.
Ziel ist es, für die Leserinnen und Leser, Erwachsene und Kinder so oft wie möglich da zu sein. Ehrenamtliche Mitarbeit ermöglichte bisher das Angebot von 17,5 Öffnungsstunden verteilt auf fünf Tage in der Woche. Wegen eines Personalengpasses müssen die Öffnungszeiten ab Januar 2020 vorübergehend gekürzt werden.

 

 

© 2020 Gemeinde Havixbeck | Willi-Richter-Platz 1 | 48329 Havixbeck | Kontakt | Impressum | Zurück | Pfeil-Seitenanfang