skip to content
havixbeck.de

 

        Youtube-Channel Google+ Facebook Twitter         Sitemap print
Impressionen aus Havixbeck

Bib-Banner

 

 

  

   Rund um die Uhr stöbern,
vorbestellen, Konto verwalten.

  

 

 

       In den Katalogen der
     Münsterland-Bibliotheken
            recherchieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Willkommen auf den Seiten

Ihrer Schul- und Gemeindebibliothek

 

Schulstr. 5
48329 Havixbeck

Kontakt:

Tel. (02507) 29 76
Mail:  bibliothek@havixbeck.de
Web: www.bibliothek.havixbeck.de

Öffnungszeiten:

Montag 10.00 bis 13.30 Uhr
Dienstag 14.30 bis 18.00 Uhr
Mittwoch 10.00 bis 13.30 Uhr
Donnerstag 10.00 bis 13.30 Uhr
Freitag 14.30 bis 18.00 Uhr
Samstag 11.00 - 13.30 Uhr

Familientag in der Schul- und Gemeindebibliothek Havixbeck
Neue Öffnungszeiten kommen gut an


Es war ein wunderschönes Familienfest am Samstag in der Schul – und Gemeindebibliothek Havixbeck!


Es wurde viel gelacht beim Auftritt des Bauredners „Master me“ mit dem kleinen Saurier „Dino“, der sprechenden Mülltonne „Karl“, „Coco“ dem Papagei sowie dem sprechenden Blatt. Die Kinder wurden dabei interaktiv in das Programm einbezogen und erfuhren in einer Aufwärmübung wie Bauchreden eigentlich funktioniert. Der Spaß dabei war ihnen anzusehen und schallendes Lachen zu hören.  


Nach einer kleinen Stärkung mit Getränken und Muffins unter einem Pavillon, der besonders schön mit Hilfe der Ehrenamtlichen dekoriert war, startete eine besondere Bastelaktion, die von den Farbtauchern Havixbeck durchgeführt wurde. Hier konnten sich die jungen Besucher auf spielerische Weise mit dem Schreiben, Schneiden und Kleben ihrer Anfangsbuchstaben beschäftigen.  


Auch nach diesen Veranstaltungspunkten konnten weiterhin, auch neue Besucher in der Bibliothek begrüßt werden. Es wurde sich umgeschaut, Bücher wurden ausgeliehen und viele neue Bibliotheksausweise konnten ausgestellt werden. Das Ausleihen der Bücher ist weiterhin kostenlos. Neue Leser sind jederzeit willkommen. Am Ende des Familientages waren alle Teilnehmer sich einig, dass es ein gelungener Nachmittag war und hoffen auf eine Wiederholung.


Dieser Tag wurde gefeiert, um auf die neuen Öffnungszeiten der Bibliothek aufmerksam zu machen, die ab September um 6 Stunden auf 20 Öffnungsstunden in der Woche gestiegen sind und gut angenommen werden. Die frühere Öffnungszeit gefällt unseren Benutzern und neuen Lesern sehr gut!


Die Ziehung der Lose für die Tombola findet in dieser Woche statt und die Gewinner werden kurzfristig persönlich benachrichtigt.

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch und Donnerstag: 10.00 bis 13.30 Uhr
                    Dienstag und Freitag: 14.30 bis 18.00 Uhr
                                     Samstag: 11.00 bis 13.30 Uhr

 

Bibliothek feiert die neuen Öffnungszeiten
Aktionstag mit Familienprogramm

Die Schul- und Gemeindebibliothek erweitert ihre Öffnungszeiten. „Gerade in den Monaten der Pandemie hat sich gezeigt, dass unser Angebot deutlich mehr als zuvor genutzt wird“, erläutert Bibliotheksleiterin Anne Bräutigam. „Daher bessern wir nach und passen unsere Öffnungszeiten an die Bedürfnisse und Wünsche der Besucher an.“ Ab September hat die Bücherei Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 13.30 Uhr geöffnet; Dienstag und Freitag von 14.30 bis 18 Uhr und Samstag von 11 bis 13.30 Uhr.


„Wir feiern unsere neuen Öffnungszeiten am Samstag (11. September) und laden alle Havixbecker herzlich zu unserem Aktionstag ein“, freut sich die Bibliotheksleiterin auf viele Besucher. Vor allem junge Familien dürften viel Spaß an dem Programm haben. Ab 14 Uhr unterhält der Bauchredner Master me alias Michael Schürkamp. Im Anschluss gibt es Getränke und Muffins und eine tolle Bastelaktion mit der Künstlerin Laurence Techer vom Atelier Farbtaucher aus Havixbeck. „Angeboten werden kindgerechte und schnell umsetzbare Aktionen für verschiedene Altersgruppen“, weiß Anne Bräutigam. Sitzecken sind in den Räumlichkeiten verteilt, so dass Abstand gewahrt werden kann, Gruppen aber auch gemütlich zusammen sitzen können. Am Platz können die Masken abgenommen werden.


„Wir verlosen tolle Preise unter allen Besuchern, die am 11. September bei uns reinschauen und ein ausgefülltes Los für die Tombola vorbeibringen. Der Hauptgewinn ist eine Toniebox“, erklärt die Bibliotheksleiterin. „Wer im Vorfeld noch kein Los hat, erhält eins vor dem Eingang.“ Einige Nutzer haben bereits im vergangenen Jahr ein Los in der Bücherei abgegeben. Das geplante Fest musste wegen Corona jedoch abgesagt werden. Die Lose sind nicht verfallen, sondern werden auch in die Lostrommel geworfen. Die Ziehung der Gewinner erfolgt in der Woche nach dem 11. September, die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt.


Einlass zum Aktionstag ist ab 13.30 Uhr. Es gelten die drei Gs: geimpft, genesen, getestet. Am Eingang wird der Status überprüft.

Das Bibliotheksteam würde sich über weitere ehrenamtliche Mitstreiter freuen. Wer Interesse hat, mit netten Bibliotheksfans zusammen zu arbeiten, kann gerne Anne Bräutigam oder Regine Schröder kontaktieren, Telefon 02507/2976.

 

Barrierefreier Zugang zur Schul- und Gemeindebibliothek

barrierefreier Zugang zur Schul- und Gemeindebibliothek
 

 

Bibliothekswertrechner

Der Wert Ihrer Bibliothek ist ja eigentlich unschätzbar: als Lern- und Rückzugsort, Familientreffpunkt, Informationszentrum und Schatzkammer.
Keine Frage, Bibliotheken kosten - aber … sie zahlen sich aus.

Wie viel Sie oder Du durch „Leihen statt Kaufen“ eingespart haben, können Sie oder Du im Bibliotheksportal ausrechnen lassen:
 

http://www.bibliotheksportal.de/service/kalkulator.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2021 Gemeinde Havixbeck | Willi-Richter-Platz 1 | 48329 Havixbeck | Kontakt | Impressum | Zurück | Pfeil-Seitenanfang