skip to content
        Youtube-Channel Google+ Facebook Twitter         Sitemap print
Impressionen aus Havixbeck

Rathaus-News

Vergabekriterien für Habichtsbach III beschlossen

20.08.2021
Rathaus-News >>


Die Gemeinde Havixbeck ist eine wachsende Gemeinde im Münsterland, in der die Nachfrage nach Wohnraum nach wie vor groß ist. Speziell Grundstücke für Ein- und Zweifamilienhäuser sind seit Jahren sehr gefragt. Da innerhalb des Ortskerns die Gelegenheit entstanden ist, ein neues Baugebiet auszuweisen, kann nun einem Teil des Bewerberkreises ein Grundstück zur Verfügung gestellt werden.


Damit die Vergabe der Grundstücke transparent und nachvollziehbar ist, wurden die zugrundeliegenden Kriterien bereits im April 2021 unter großer Beteiligung von interessierten Bürgerinnen und Bürgern in einem ersten Erörterungstermin diskutiert. Hier wurden die angedachten Vergabekriterien erstmalig einer Öffentlichkeit vorgestellt und erörtert. Aus den kreativen Vorschlägen, Anregungen und Hinweisen wurde ein Katalog entwickelt, der bei der Vergabe vor allem soziale Aspekte, ehrenamtliche Tätigkeit und einkommensabhängige Grundstückspreise berücksichtigt.


Im Nachgang hat der Rat der Gemeinde Havixbeck den Haupt- und Finanzausschuss damit beauftragt, eine Entscheidung zu treffen. Dieser hat daraufhin in seiner Sitzung am 15.07.2021 mehrheitlich die Vergabekriterien für die Grundstücke von Ein- und Zweifamilienhäuser beschlossen. Die genauen Kriterien stehen nun zum Download bereit und können hier abgerufen werden.  
 

<....zur Newsseite

© 2021 Gemeinde Havixbeck | Willi-Richter-Platz 1 | 48329 Havixbeck | Kontakt | Impressum | Zurück | Pfeil-Seitenanfang