skip to content
havixbeck.de

 

        Youtube-Channel Google+ Facebook Twitter         Sitemap print
Impressionen aus Havixbeck

Rathaus-News

Konstituierende Sitzung des Seniorenbeirates

07.01.2021
Rathaus-News >>

Nach der einstimmig erfolgten Benennung durch den Gemeinderat haben sich die Mitglieder des Seniorenbeirats der Gemeinde Havixbeck zur konstituierenden Sitzung des Gremiums im Rathaus versammelt. Zum Vorsitzenden des Seniorenbeirats wurde Johann-Markus Hans gewählt. Die Positionen der beiden stellvertretenden Vorsitzenden bekleiden Christian Becker und Friedhelm Schüssler. Weiter gehören dem Seniorenbeirat Gerhard Meyer, Brigitte Rottmann-Teetz, Monika Sauer und Elisabeth Stüper an.
In vier Fachausschüsse des Gemeinderats entsandte der Seniorenbeirat Vertreter. Als sachkundige Einwohner ist Christian Becker im Ausschuss für Bauen, Planung und Wohnen, Brigitte Rottmann-Teetz im Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz, Mobilität, Energie und Nachhaltigkeit, Gerhard Meyer im Ausschuss für Soziales, Bildung und Teilhabe sowie Johann-Markus Hans im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Digitalisierung, Regionales und Kultur mit dabei. „Es war allen Mitgliedern wichtig, die Arbeit des Seniorenbeirats nach der Benennung durch den Rat noch im Jahr 2020 aufzunehmen“, berichtete Fachbereichsleiterin Monika Böse. Als allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters hatte sie die Verpflichtung der Seniorenbeiratsmitglieder übernommen.
An der konstituierenden Sitzung nahm auch Klaus-Gerhard Greiff teil. Als bisheriger Vorsitzender des Seniorenbeirats hatte er maßgeblichen Anteil daran, dass Kandidaten gefunden werden konnten. Auf eine Wahl per Stimmabgabe im Rathaus durch die Bürger der Gemeinde Havixbeck, die 60 Jahre und älter sind, wurde aufgrund der Corona-Pandemie einmalig verzichtet. Analog zur Wahlperiode des Gemeinderats ist der Seniorenbeirat bis 2025 im Amt. Die erste Arbeitssitzung ist für den 18. Januar (Montag) geplant.
Laut Satzung nimmt der Seniorenbeirat die Interessen und Belange der älteren und älter werdenden Menschen und Menschen mit Behinderungen wahr. Er entwickelt Ideen zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der Senioren in der Gemeinde Havixbeck. Ferner unterbreitet der Seniorenbeirat dem Rat beziehungsweise der Gemeindeverwaltung Vorschläge und berät im Rahmen seiner Möglichkeiten Organisationen, Vereine und Verbände sowie sonstige Träger von Behinderten- und Altenhilfemaßnahmen.

(Text: Ansgar Kreuz, Westfälische Nachrichten, Fotos: Frank Eikelmann, Gemeinde Havixbeck)

Seniorenbeirat

 Elisabeth Stüper, Monika Sauer, Gerhard Meyer und Friedhelm Schüssler

Seniorenbeirat

 Klaus-Gerhard Greiff, Johann-Markus Hans, Christian Becker, Brigitte Rottmann-Teetz und Fachbereichsleiterin Monika Böse

 

 

 

<....zur Newsseite

© 2021 Gemeinde Havixbeck | Willi-Richter-Platz 1 | 48329 Havixbeck | Kontakt | Impressum | Zurück | Pfeil-Seitenanfang