skip to content
        Youtube-Channel Google+ Facebook Twitter         Sitemap print
Impressionen aus Havixbeck

Rathaus-News

Baugebiet Masbeck – Bürgerinformationsveranstaltung am 15.09.2021

10.09.2021
Rathaus-News >>

 

Die Gemeinde Havixbeck ist eine wachsende Gemeinde im Münsterland, in der die Nachfrage nach Wohnraum nach wie vor groß ist. Das wohl größte zusammenhängende Baugebiet für die nächsten Jahrzehnte – das Baugebiet Masbeck hinter der Burikesiedlung – steckt aktuell zwar noch in den Kinderschuhen der Planung, hier hat sich die Gemeinde aber viel vorgenommen: die rund 20 Hektar große Fläche soll mit zwei jeweils vierzügigen Kitas und Ein-, Doppel- und Mehrfamilienhäusern bebaut werden (WN berichtete). Da der Klimawandel in aller Munde ist, soll dieses Gebiet nachhaltig entwickelt werden. Um die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger der Baumbergegemeinde herauszufinden, sind alle Interessierten eingeladen, an einer Informationsveranstaltung teilzunehmen. „Nachhaltigkeit, gepaart mit innovativen Ideen in den Bereichen Städtebau, Mobilität und Energie – so wird das neue Baugebiet aussehen. Was wir genau umsetzen sollen, dies sollen uns die Bürgerinnen und Bürger sagen“, so Bürgermeister Jörn Möltgen.


Zu diesen Hauptthemen werden externe Fachleute anwesend sein, die den ganzen Abend begleiten werden und Rede und Antwort stehen. Auch in den Diskussionsgruppen, die einer Einführung folgen sollen, werden die Experten präsent sein. „Somit können die Bürgerinnen und Bürger von Anfang an mitgestalten“, freut sich Bürgermeister Jörn Möltgen über eine rege Beteiligung.


Der Termin wurde bereits bekannt gegeben, soll aber an dieser Stelle nochmals erwähnt sein. Dieser findet am 15.09.2021 um 17 Uhr im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule statt. Da die Veranstaltung im Rahmen der 3G-Regel stattfinden muss und bereits für mehr als ein Drittel der verfügbaren Plätze Anmeldungen eingegangen sind, wird um eine Zusage bis zum 12.09.2021 gebeten unter buergermeister@gemeinde.havixbeck.de. Darüber hinaus ist ein Genesenen- oder Impfnachweis, alternativ ein Schnelltest einer anerkannten Teststelle, der nicht älter als 48 Stunden ist, mitzubringen. Die Veranstaltung wird über den Link der NRW Urban https://mitwirken.nrw-urban.de gestreamt und kann somit digital verfolgt werden. Darüber hinaus werden über die Bürgerapp von Havixbeck „Crossiety“ Umfragen erfolgen, an denen ebenfalls digital teilgenommen werden kann (https://crossiety.app/invites/crypto/Masbeck).

<....zur Newsseite

© 2021 Gemeinde Havixbeck | Willi-Richter-Platz 1 | 48329 Havixbeck | Kontakt | Impressum | Zurück | Pfeil-Seitenanfang