skip to content
        Youtube-Channel Google+ Facebook Twitter         Sitemap print
Impressionen aus Havixbeck

Aktuelles

Blutspendetermin

BlutspendeterminDer nächste Blutspendetermin findet in Havixbeck am 09.07.2019 in der Zeit von 16 - 20 Uhr im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule statt.

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein, sich gesund fühlen und unbedingt seinen Personalausweis mitbringen.

 

...>
Radfahrer - bitte absteigen

Radfahrer müssen in Kürze zahlenDas Ordnungsamt weißt darauf hin, dass das Fahrradfahren in der Fußgängerzone (Marktstiege zwischen den Märkten und der Hauptstraße) nicht erlaubt ist. Die Westfälischen Nachrichten berichteten am 13.06.2019: Radfahrer müssen in Kürze zahlen.
Mit einem Klick auf das Foto können Sie den Zeitungsartikel lesen.

 

...>
Ferienprogramm 2019

Ferienprogramm 2019Auch in diesem Jahr können sich die Havixbecker Kinder wieder auf ein abwechslungsreiches Ferienprogramm freuen. In diesem Jahr wird es wie in den Vorjahren ausschließlich online erscheinen! Ab dem 19.06.2019 können die Eltern ihre Kinder für die einzelnen Aktionen anmelden. Die Verlosung aller Anmeldungen erfolgt dann am 05.07.
Neu!! In diesem Jahr bietet der Gemeindeelternrat zum ersten Mal die Ferienoase auch in den Sommerferien an. Die Anmeldungen dafür erfolgen über das Ferienprogramm der Gemeinde Havixbeck. Sie sind von der Verlosung ausgeschlossen. Anmeldungen für die Ferienoase sind bis einschließlich 04.07. möglich.
Bitte unbedingt die näheren  Hinweise zum Ferienprogramm/zur Ferienoase auf der Startseite und unter den Teilnahmebedingungen beachten!!!
www.unser-ferienprogramm.de/havixbeck
Wir wünschen allen Kindern eine schöne Ferienzeit mit dem Havixbecker Ferienkalender 2019!
Euer Ferienprogramm-Team

...>
Afrikanische Schweinepest

WildschweineDas Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) informiert in diesem Merkblatt über die Afrikanische Schweinepest. Die Krankheit ist bereits an der Grenze von Nordrhein-Westfalen angekommen. Deshalb bittet das LANUV um Ihre Mithilfe. Was ist zu tun, wenn Sie z.B. beim Wandern durch den Baumberg ein totes Wildschwein entdecken?

Merkblatt Afrikanische Schweinepest - ASP

...>
Neuer Brandschutztechniker für die Gemeinde Havixbeck

Dirk und Franz-Josef EgelkampSeit Anfang des Jahres ist nunmehr Herr Dirk Egelkamp als Brandschutztechniker für die Gemeinde Havixbeck tätig. Er tritt damit die Nachfolge von Herrn Franz-Josef Egelkamp an. Im Rahmen der Verabschiedung sprach Bürgermeister Gromöller Herrn Egelkamp senior seine Anerkennung und Dank für die geleistete Arbeit aus, gleichzeitig begrüßte er Herrn Dirk Egelkamp als neuen Brandschutztechniker und dankte diesem herzlich für die Bereitschaft diese Tätigkeit zu übernehmen.
Aufgabe des Brandschutztechnikers ist es Brandverhütungsschauen an bestimmten Objekten, die in erhöhtem Maße brand- oder explosionsgefährdet sind oder in denen bei Ausbruch eines Brandes oder bei einer Explosion eine große Anzahl von Personen oder erhebliche Sachwerte gefährdet sind, durchzuführen. Um diese Tätigkeit wahrnehmen zu können, wurde Herr Dirk Egelkamp im Rahmen eines mehrwöchigen Lehrgangs zum Brandschutztechniker intensiv auf seine künftige Aufgabe vorbereitet.
Die Gemeinde ist somit wieder fachlich bestens aufgestellt, um vorbeugend im Sinne des Brandschutzes tätig zu werden. 
 

...>
AFG auch in Billerbeck - Teilstandort ist genehmigt

Teilstandort der AFG in Billerbeck ist genehmigtMit Spannung wurden die Anmeldezahlen aus Billerbeck und Darfeld erwartet. 50 waren gefordert und mit 58 Anmeldungen wurde die maximale Aufnahmekapazität in Billerbeck erreicht, 9 von ihnen kommen aus Darfeld. „Wir sind sehr froh, dass die Billerbecker Eltern Vertrauen zur neuen Schule gefunden haben und wir nun auf Dauer für Billerbeck und Umgebung eine gute Schule anbieten können“, freut sich Marion Dirks, Bürgermeisterin von Billerbeck über den Zuspruch. „Mit dem zweiten Standort in Billerbeck stärken wir die Anne-Frank-Gesamtschule. Die Schule wird auf lange Sicht ein Angebot für Familien machen, die in unseren beiden schönen Orten eine Heimat suchen. Inzwischen liegt uns auch die Genehmigung der Bezirksregierung vor“, ergänzt der Havixbecker Bürgermeister Gromöller.

Weiterlesen...>
Eröffnung: Ladesäule für E-Fahrzeuge

Logo eMobilHavixbeck hat seine erste öffentliche E-Ladestation. Ab sofort ist die Zapfsäule für Elektro- und Hybrid-Fahrzeug auf dem Bellgarde-Platz in Betrieb. Informationen und Chipkarte gibt es im Rathaus oder online auf der Internetseite der GFC.

http://www.wbc-coesfeld.de/gfc-mbh/ladesaeulen-fuer-elektroautos.html


 

...>

     

© 2019 Gemeinde Havixbeck | Willi-Richter-Platz 1 | 48329 Havixbeck | Kontakt | Impressum | Zurück | Pfeil-Seitenanfang